Am 18.05.2018 waren die Schülerinnen und Schüler der 5c zu Gast in der Post-Lounge des Post-Towers. Aus 32 Bonner Schulklassen, die im Unterricht ein Rätsel zum Thema „Paper Angels – wir für Recyclingpaper“ gelöst hatten, wurden 6 Gewinnerklassen mit einem Preis ausgezeichnet.

Zu Beginn des Wettbewerbs vor den Osterferien bekam die Klasse das Wettbewerbsmaterial mit Rätseln und Geschichten zum Thema Papierherstellung und -verbrauch. In Kleingruppen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema auseinander, lösten das Rätsel, als sie den Lösungssatz „Erzähle deinen Freunden über den blauen Engel“ herausfanden. Nach Bekanntgabe der Gewinnerklassen erstellten die Schülerinnen und Schüler aussagekräftige Plakate zum Thema – einige stellten sogar selbst Recyclingpapier her!

Bei der Preisverleihung im Post-Tower präsentierte jede Klasse ein Teilthema, wobei sich die 5c des Hardtberg-Gymnasiums auf das Thema „Recycling spart Energie“ spezialisiert hat. Wusstest ihr, dass, wenn ihr ein Schulheft aus Recyclingpapier – z.B. mit dem Blauen Engel – kauft, dass ihr mit der gesparten Energie fünf Liter Wasser kochen könnt? Von fünf Litern Suppe könnten 25 Leute satt werden – also ca. eine Schulklasse!

Nach der Präsentation der 6 Schulklassen wurde noch ausgiebig mit Apfelsaft, Donuts und Muffins gefeiert, bevor es wieder zurück zum Hardtberg-Gymnasium ging.

Und du, sparst du auch schon Papier? Schau einfach mal nach, ob sich z.B. der Blaue Engel auf deinem Schulheft oder Block befindet 😊.