Das Selbstlernzentrum unserer Schule, kurz "SLZ", gibt den Schülern ein großes Angebot an Möglichkeiten, um selbständig zu lernen und zu arbeiten. Es stehen 14 moderne Computer mit Internetzugang und Schnittstelle zum schulinternen Speichersystem, 38 Arbeitsplätze, sowie ein Scanner und Drucker zur Verfügung. 

Der Raum dient der Stillarbeit, so dass jeder die Möglichkeit hat, hier in Ruhe zu arbeiten. Jeder Schüler kann Bücher sowie Zeitschriften aus der Bibliothek ausleihen. Der Buchbestand ist facettenreich und besteht unter Anderem aus natur-, gesellschaftswissenschaftlichen und sprachlichen Lehrbüchern, Lexika, klassischer Literatur, aber auch aus Kinderbüchern und Unterhaltungsliteratur. Desweiteren gibt es Magazine zur Weiterbildung und Karriereplanung.

Vor allem bei Schülern der Oberstufe ist das Selbstlernzentrum beliebt, weil sie während Freistunden hier eine sinnvolle Beschäftigung finden können. Zu bestimmten Zeiten können aber auch Unter- und Mittelstufenschüler das zahlreiche Angebot nutzen.