Lernorganisation

Im bilingualen Sachunterricht muß zunächst der Aufbau von Fachvokabular erfolgen. Dabei muß immer wieder auf die Muttersprache zurückgegriffen werden. In allen Klassenstufen ist von einer dogmatischen Einsprachigkeit abzusehen. Im Vordergrund steht der erdkundliche Inhalt, nicht die Spracharbeit. Der Tafelanschrieb, das Schülerheft und ein konsequent geführtes Vokabelheft sind unabdingbar. Das deutsche Erdkundebuch (evtl als auszugsweise Kopien) wird für Hintergrundinformationen und zur Stützung von Hausaufgaben herangezogen.

Read More
Arbeitsformen

Im ersten Jahr des bilingualen Unterrichts sind zunächst das einfache Beschreiben, das Erklären und Zusammenfassen von Sachverhalten wichtig. Erst im zweiten Jahr kann eine Synthese erwartet werden und in Klasse 9 sollen Schüler dann Bewertungen vornehmen.

Organisationsformen

Den Richtilinien für den Erdkundeunterricht sind die Organisationsformen zu entnehmen.

Spracharbeit

Vorbedingung für den Einsatz fremdsprachlichen Materials ist eine entsprechende Spracharbeit. Dazu gehört zu Beginn die Wiederholung einiger grammatischer Strukturen ( z.B. korrekte Ortsangaben), der Rückgriff auf den Grundwortschatz, der im Sprachunterricht aufgebaut wird und kontinuierliche Wortschatzarbeit. Dabei kann das Vokabular thematisch geordnet werden. Im dritten Jahr ist der Einsatz des einsprachigen Wörterbuches zur Erarbeitung von Definitionen notwendig.
Als zusätzliches Material wird sowohl der französische Atlas eingesetzt, als auch authentische, französische Materialien.

Um der Spracharbeit genügend Raum geben zu können, findet der Unterricht in der Klasse 7a dreistündig statt, in den Klassen 8a und 9a ist er zweistündig.

Hier ein Beispiel zum Thema Nachhaltigkeit: www.ademe.fr

Fachschaft

Erdkunde bilingual wird von Frau Bansemer und Frau Ludwig unterrichtet.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kriterien der Leistungsmessung und -bewertung

Im bilingualen Sachfachunterricht wird prinzipiell der Inhalt und nicht die sprachliche Korrektheit bewertet. Ansonsten sind die Kriterien zur Leistungsbewertung in Erdkunde und Erdkunde bilingual die gleichen. Sie finden diese Kriterien im Homepagebereich des Faches Erdkunde.
Grundsätzlich wird die Spracharbeit im laufenden Unterricht überprüft.

Schulinternes Curriculum

In den Klassen 7a, 8a und 9a findet bilingualer Erdkundeunterricht statt. Das Curriculum orientiert sich im Wesentlichen an den Vorgaben für die Erdkunde.

Durch die notwendige Spracharbeit in den bilingualen Klassen reduzieren sich die Inhalte, nicht aber die thematische Ausrichtung.

Herunterladen: Curriculum Erdkunde bilingual

 

Französisch-bilingualer Sachunterricht im Fach Erdkunde in der Sekundarstufe II

Ab dem Schuljahr 2016/2017 wird Erkunde bilingual auch in der Jahrgangsstufe EF angeboten und in den folgenden Jahren sukzessive in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 eingeführt.