MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

Auch im Jahr 2017 war das Hardtberg-Gymnasium wieder stark beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen vertreten! Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9a stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben des SOLO-Wettbewerbs, der sie in ganz unterschiedlichen Bereichen (Hörverstehen, Leseverstehen, kreatives Schreiben, Landeskunde und Sprechen) forderte.  Hier gelangen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche gute und sogar sehr gute Ergebnisse in den Fächern Französisch und Englisch. Neben den erfolgreichen Teilnahmen am Einzelwettbewerb wurden Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a auch im Team-Wettbewerb Französisch kreativ und schrieben eigene Drehbücher. Félicitations/Congratulations an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

BWFS 2017

Hast du auch Lust zu zeigen, was du schon in Französisch oder Englisch kannst? Oder willst du im Team sprachlich kreativ werden? Anmeldungen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018 sind bis zum 6. Oktober 2017 möglich! Einzelwettbewerbe gibt es ab Klasse 8, am Team-Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 teilnehmen. Melde dich einfach bei Frau Berenschot. Weitere Infomationen findest du auch hier: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/