MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

Wir gratulieren Camille Klemm (7D) ganz herzlich Geschichtswettbewerbzum Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/2017 und der Körber-Stiftung zum Thema „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“. Am 3. Juli 2017 wurden im Haus der Geschichte Bonn die Landessieger aus Nordrhein-Westfalen mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Camille hat sich in ihrer Arbeit mit folgendem Thema beschäftigt: „Zur Konfirmation im Wandel der Zeit. Spurensuche in unserer Familiengeschichte.“ Ihr Beitrag war einer von insgesamt 1.639 eingereichten Beiträgen.

Der Geschichtswettbewerb findet alle 2 Jahre mit wechselnden Themen statt. Beiträge können nicht nur in schriftlicher Form, sondern auch in Audio- oder Videoformaten eingereicht werden. Begleitet werden die Arbeiten von Tutoren, z.B. den Geschichtslehrerinnen und -lehrern. Der Wettbewerb hat dein Interesse geweckt? Dann sei bei der nächsten Ausschreibung dabei!

(C. Schneider)