MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

Sportunterricht mal anders – die Klasse 5a trainiert mit Basketballern der Telekom Baskets.

20170406 bs 043

Alle Fotos: Jörn Wolter

Wir, die Klasse 5a, haben uns bei dem Projekt "Baskets@school" beworben. Bei der Aktion geht es darum, dass Basketballspieler von den Telekom Baskets an die Schule kommen und dort eine Doppelstunde gemeinsam mit den Schülern trainieren.
Das ungeduldige Warten auf eine Antwort lohnte sich. Einige Wochen später wurde uns mitgeteilt, dass wir gewonnen haben. Der Jubel war riesengroß!
Der Tag, auf den wir uns freuten, kam immer näher und plötzlich war er da. Am 06.04.2017 waren drei Spieler der Profimannschaft - Konstantin Klein (Nr.5), Filip Barovic (Nr.6) und Anye Turner (Nr. 20) - sowie der Co- Trainer und der Physiotherapeut am HBG!

20170406 bs 004
Die Sportstunde konnte beginnen. Wir haben uns aufgewärmt wie echte Basketballer. Es folgten verschiedene Übungen und kleine Wettbewerbe, z.B. welche Gruppe als erstes mit dem Ball Slalom durch einen Hütchen-Parcours gelaufen ist und am Ende zehn Körbe geworfen hat. Das machte sehr viel Spaß! Danach wurden Teams gebildet und richtige Spiele gespielt, wobei die Baskets die Schiedsrichter waren.

20170406 bs 035


Nach den Spielen gab es sogar noch Autogramme, Bälle und jede Menge Fotos.
Das war ein tolles Erlebnis! Schließlich sind wir außer Atem und mit einem großen Lächeln im Gesicht in die Pause gegangen.
                                                                                     Daniel, Hassan, Jillian, Mia, Phillip und Sebastian (Klasse 5a)