MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

IMG 0756

Am Freitag, den 10.03.2017 gab es anlässlich der feierlichen Einführung des Abi Bac am HBG bereits am Vormittag "ateliers" in den Klassen 8a-d und 9a. Französischunterricht einmal abseits der Lehrbucharbeit - der Spaß stand im Vordergrund!

Die 9a entwickelte Ideen zu einem möglichen Ende des Films "La bande des filles", einem gesellschaftskritischen Film über eine Mädchenbande aus der Pariser "banlieue"  (Foto).

Die Klassen 8a - d wurden aufgeteilt und gemischt. Diese neuen Gruppen durchliefen drei von insgesamt fünf "ateliers", in denen spielerisch, kreativ mit raten, knobeln und Bewegung das Französische zur Anwendung kam: "Tick tack boom", "Le bison futé", "L'hôtel des muets", "Que suis-je?" und "Le jeu de l'assassin". Le francais, ce n'est pas si mal ... Wir hoffen, diese Aktivitäten haben die Lust auf die französische Sprache verstärkt.