MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

 

Am Freitag, den 13.10.2017 trat die Mädchen Fußball Schulmannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2002-2004) bei den diesjährigen Bonner Stadtmeisterschaften an. Das kurzfristig formierte Team traf dabei auf das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und das Beethoven-Gymnasium und schrammte bei der Turnierpremiere nur knapp am Stadtmeistertitel vorbei.

IMG 20171011 WA0002 3Seit diesem Monat können sich Schülerinnen und Schüler über das aktuelle Tagesgeschehen in Bonn und in der Welt noch besser informieren: Im Foyer vor dem Lehrerzimmer liegt jeden Tag die neuste Ausgabe des General-Anzeigers bereit. Lesen kann man die Tageszeitung im gemütlichen Sitzsack, den der General-Anzeiger zur Verfügung gestellt hat. Das Abonnement stiftet Familie Hemmerling im Rahmen der Aktion „Zeitungspaten“.

Wie iMedienscoutsNeuhr alle wisst, wurden wir, sechs SchülerInnen der damaligen 8. Klasse, im Jahr 2015 bei einem viertägigen Workshop des Medienzentrums Bonn in Kooperation mit der Kriminalpolizei Bonn zu Medienscouts ausgebildet.

Da das schon lange her war und es natürlich viel Neues im Internet gibt, nahmen wir am Ende des letzten Schuljahres an einer Fortbildung im Medienzentrum Bonn teil. Dabei waren auch unsere zwei neuen Scouts, Olida und Gideon. Am Ende des letzten Schuljahres haben zwei von uns die Schule verlassen und als Ersatz machen nun die Beiden bei uns mit. Damit ihr uns alle kennt, hier ein aktuelles Foto von uns mit unseren neuen Medienscouts-Shirts. Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein!

carcassonne

Die Schüler der 7a, Frau Tóth und Frau Bosy grüßen ganz herzlich aus dem sonnigen Südfrankreich! On profite du soleil et de toutes les merveilles que la région nous offre!

Heute haben wir die berühmte mittelalterliche Festungsanlage in Carcassonne besichtigt. Die gesamte Cité de Carcassonne wird von einem doppelten Mauerring umschlossen - wir haben einen Spaziergang auf der inneren Stadtmauer gemacht, von der man einen tollen Blick auf die gesamte malerische Stadt mit der Basilique Saint-Nazaire, den vielen kleinen Läden, Gassen, Cafés und Restaurants hat. 

klassenfoto 7a carcassonne

 

 

 

Es war ein toller Tag und wir freuen uns auf die Zeit, die uns noch in dieser wunderschönen Region Frankreichs bleibt.

À vendredi à Bonn!

 

TagDoTsmallAm Samstag, dem 07. 10. 2017, lud das HBG zu einem bunten und vielseitigen Tag der offenen Tür ein. Bereits in der Eingangshalle begrüßten die Klassen 8a und 8c an einem „bilingualen“ Bistro-Stand mit französischen Köstlichkeiten; gegenüber konnten die jungen Besucherinnen und Besucher verschiedene Blasinstrumente ausprobieren und sich über die Bläserklasse oder den Instrumentalunterricht informieren.
Im MINT-Bereich gab es spannende Vorführungen und Aktionen zum Mitmachen. Viel Bewegung gab es im Mikroskopierraum, dort krabbelten Würmer, Schnecken und verschiedene Insekten unter den Binokularen, die Kinder konnten ihre eigenen Zellen aus der Mundschleimhaut präparieren, färben und anschließend unter dem Mikroskop bestaunen und auch die Eltern taten einen neugierigen Blick auf die zahlreichen Präparate.