MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

 

BildBerufsfelderkundungIm Rahmen der Wissenschaftsrallye an der Universität besuchten ca. 60 Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen des Hardtberg-Gymnasiums verschiedene naturwissenschaftliche Institute der Universität Bonn.
Das Angebot war riesig: Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Astronomie, Biologie, Biomedizin, Botanik, Geodäsie, Geographie, Informatik, Landwirtschaft, Mathematik, Meteorologie, Mineralogie Paläontologie und Physik waren vertreten.

Die Jugendlichen konnten durch die hervorragende Betreuung viele Teilbereiche der Wissenschaften entdecken und Universitätsluft schnuppern. Einige Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie in den nächsten Jahren wieder an der Wissenschaftsrallye teilnehmen wollen. Im unteren Bild sind Benedikt Baader, Tim Dröge und Alexander Hoffjan zu sehen, die alle zwölf Stationen der Rallye mit Erfolg durchlaufen haben.

 

Wer nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte, um die Universität Bonn kennenzulernen, sollte die geisteswissenschaftlich ausgerichtete Wissenschaftsrallye im April besuchen.

Die Wissenschaftsrallye zu den Geisteswissenschaften findet am 21. April 2018 statt.

Ablauf: Individueller Start zwischen 10 Uhr und 11 Uhr
Start- und Zielpunkt (geöffnet bis 16 Uhr): Garderobenhalle im Hauptgebäude / Stadtschloss, Am Hof 1, Bonn
Mehr Informationen findet Ihr/finden Sie hier.
Wir wünschen viele interessante Entdeckungen und bereichernde Einblicke in die Welt der Forschung!

Euer / Ihr StuBo-Team