MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

Zertifikatsverleihung Fördern-Fordern-Forschen

NatalieIm Rahmen des Programms Fördern-Fordern-Forschen besuchte Natalie Schürmann (Q1) zwei Semester lang Kurse an der Universität Bonn. Sie belegte dabei die Kurse "Biologie der Zellen und Gewebe", "Physik für Biologen", "Biodiversität der Pflanzen" und "Chemie (als Nebenfach)".
Im Rahmen eines Festaktes erhielt sie nun zusammen mit 30 anderen Schülerinnen und Schülern ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht.

Bist du ein Theaterliebhaber? Willst du zusammen auf Französisch ein Theaterstück kreieren und Spaß haben? Dann lass uns zusammen ein modernes und junges Theaterstück aufführen!

Wenn du Interesse hast, in der 7.-9. Klasse bist, musst du unbedingt am „Atelier de théâtre“ teilnehmen!

Die AG findet dienstags in der Mittagspause in B118 statt (13:30 – 14:15 Uhr).

Ich freue mich auf viele Neugierige und Interessierte bei einem ersten Treffen: Donnerstag, 9:30 Uhr in B118.

Eure französische Sprachassistentin Yasmina

Super Bowl HBG.jpg

 

In der Nacht vom 4. auf den 5. Februar fand das weltweit größte Mannschaftssportereignis (fast eine Milliarde Zuschauer weltweit) statt, der 52. Superbowl (American Football) in Minnesota der Vereinigten Staaten. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und diesen, in Deutschland mittlerweile rasend wachsenden Sport, den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, haben wir uns am Hardtberg-Gymnasium entschieden, das Spiel in unserem Schulgebäude zu übertragen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit, ein besseres landeskundliches Verständnis für die Vereinigten Staaten zu erlangen, denn nichts ist amerikanischer als American Football!

Insgesamt kamen 34 Schülerinnen und Schüler, sowie drei Kollegen des HBG zusammen, um das Großsportereignis zu verfolgen. Ausgestattet mit reichlich Verpflegung, sowie Decken und Kissen konnte die insgesamt vier Stunden andauernde Übertragung gemütlich verbracht werden.

Wir hoffen, dass alle Beteiligten viel Spaß hatten und den nächsten Tag trotz Schlafmangel gut überstanden haben.

 

 

Letzten Sonntag spielten die NextGenerationBand, die PopSingers und die HBG-BigBand im wunderschönen Saal des Kulturzentrum Hardtberg vor einem tollen Publikum. Zu hören gab es ein schönes und abwechslungsreiches Konzert zwischen Pop und Jazz.

 

Nachdem sich die HBG-Schulmannschaft der Jungs (WK III) im Basketball bereits bei den Stadtmeisterschaften am 06.12.2017 gegen die Teams der anderen Schulen klar durchgesetzt hatte, durften sie gestern im Rahmen der Bezirkshauptrunde in Köln-Buchheim gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen und die Max-Ernst-Gesamtschule aus Bocklemünd antreten. Auch hier gewannen die Hardtberger Jungs mit großem Punktevorsprung gegen beide Schulteams (65:14 bzw. 73:25).