MINT-EC-Schule

Bilingualer Zweig

BläserklasseBläserklasse

Willkommen auf den Seiten des HBG

Willkommen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun...“

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begleitet uns bereits seit der Jahrhundertwende und ist im Rahmen unseres Schulprogramms auch weiterhin ein Leitgedanke für unser zukünftiges Handeln.

IMG 0342

Bei den diesjährigen Tennis-Schulmannschaftenam 19.09.2016 auf der Anlage des TC Grün-Weiß-Bonn Bad Godesberg trafen die Jungen des HBG in der Wertungsklasse II auf eine starke Mannschaft des Aloisiuskolleg Bad Godesberg (AKO).

 Bei der ‚Big Band Matinée‘ wirkt die HBG Big Band am kommenden Sonntag (25. 9.)  im Kastaniengarten des Rheinhotel Dreesen mit. In diesem wunderschönen Ambiente treten mehrere Big Bands Bonner Schulen auf. Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr. Die HBG Big Band gestaltet ihr Programm zwischen 12:30 – 13:10 Uhr mit Titeln aus Latin (Sway), Pop (Locked out of Heaven), Fusionjazz (Birdland), und vielem Mehr. Wir freuen uns auch über ein Publikum aus HBG Kreisen! Für Verpflegung und ein familiäres Ambiente wird vor Ort gesorgt.

Wie jedes Jahr hieß es am Samstag, 10. September in der Bonner Innenstadt „Bühne frei für Beethoven“, als Auftakt zum großen Beethovenfest. Mehr als 1000 Nachwuchsmusiker verwandelten die Bonner Innenstadt auf sechs verschiedenen Bühnen in ein großes Musikfest.

Das Hardtberg-Gymnasium war mit dem ‚Sinfonischen Blasorchester‘ unter der Leitung von Frau Haun-Schmitz und der ‚HBG BigBand‘ unter der Leitung von Frau Lerch dabei. Auch wenn es für alle Musiker ein ‚Kaltstart‘ in das Schuljahr war, da sie seit Schuljahresbeginn nur zwei reguläre Proben hatten, haben alle Ihr Bestes gegeben. Auf dem Friedensplatz wurde eine gut ausgestattete Bühne bereitgestellt, über die sich nicht nur die Musiker sehr gefreut haben!  Dem Publikum wurde bei bestem Wetter ein abwechslungsreiches Programm geboten. Insbesondere die HBG Big Band erhielt anschließend ein tolles Feedback und freut sich schon auf ihre nächsten Auftritt am kommenden Sonntag im Rheinhotel Dreesen (25. 9.)!

Plakat

An dieser Stelle soll nochmal auf alle Termine zum Schulbeginn hingeweisen werden:

24.08.2016

Wiederbeginn des Unterrichtes (8.00 Uhr)

26.08.2016

Einschulung der Sextaner

09.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Edith-Stein-Kirche

10.00 Uhr: Feierliche Einführung im Pädagogischen Zentrum (Schulzentrum)

 

02.09.2016

Sextanerausflug nach Rolandseck